Vision und Mission

Vision

Seid stets bereit, jedem Rede und Antwort zu stehen,

der nach der Hoffnung fragt, die euch erfüllt.

(1 Petr 3,15)

Als Menschen des Glaubens und der Kirche

möchten wir Räume schaffen,

wo Menschen sich trauen,

über ihr Leben und ihren Glauben,

ihre geistlichen Sehnsüchte

aber auch ihre Zweifel und Fragen

ins Gespräch zu kommen.

Im gemeinsamen Dialog möchten wir

hörend für diese Menschen da sein,

sie gemäß ihrem einzigartigen Lebensweg

respektieren und annehmen

und ihnen durch die Art und Weise,

wie wir ihnen begegnen,

Zeugnis geben über die Hoffnung,

die uns in unserem Leben trägt.

Die drei Standbeine

Information

Ob Konzerte oder Ausstellungen, ob Programme von Bildungseinrichtungen oder Angebote verschiedenster Hilfs- und Beratungsorganisationen in Meppen, ob lokale kirchliche Events oder diözesane Kirchenaktionen… gerne nehmen wir uns Zeit für Ihre Fragen, stellen Ihnen erhältliche Informationen zur Verfügung, oder suchen mit Ihnen nach Antworten. Glaubensfragen dürfen es auch sein!

Begegnung

Ob bei einer Tasse Kaffee oder Tee in unseren Räumlichkeiten oder bei Vorträgen und Veranstaltungen zu aktuellen Themen… gerne möchten wir Sie treffen und Sie kennenlernen, denn – wie sagt es noch Martin Buber: „Ich werde nur am Du zum ich“!

Gespräch und Seelsorge

Ob Fragen des Glaubens oder andere persönliche Anliegen Sie auch bedrücken… gerne möchten wir Ihnen die Möglichkeit zum seelsorglichen oder beratenden Gespräch anbieten. Das kann bei uns in KIM geschehen, aber auch bei anderen Seelsorgern oder Beratern, an die wir Sie gerne entsprechend Ihrer Wünsche und Präferenzen verweisen.